Warum ein Website-Konzept so wichtig ist

Entwickler beim erstellen des Konzeptes für eine Website
  • Oktober 28, 2022

Wenn Du Deine Website betrachtest, ist die erste Frage, die Dir in den Sinn kommt: "Ist sie hübsch?" Sicherlich spielt das Aussehen einer Website eine wichtige Rolle, aber es ist nicht alles entscheidend. In diesem Artikel geht es um die Bedeutung einer gut gestalteten Website - und darum, warum eine schöne Website allein nicht ausreicht.

Vielleicht denkst Du jetzt: "Ich habe eine hübsche Website, also was ist das Problem?" Das Problem ist, dass viele Menschen immer noch nicht wissen, wie wichtig ein gutes Website-Konzept ist. Viele Website-Besitzer glauben, dass es nur um das Design geht - aber das stimmt nicht. Natürlich ist ein ansprechendes Design wichtig, aber es gibt noch viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn man eine gut gestaltete Website erstellen möchte.

 

Website Konzept - was ist das?

Das Website-Konzept ist ein Plan, den Du erstellst, bevor Du mit dem Aufbau der Website beginnst. In diesem Plan legst Du fest, welche Inhalte auf der Website platziert werden sollen und wie sie miteinander verbunden sein sollen. Das Konzept ist also die Grundlage für Deine Website und sollte sorgfältig durchdacht werden.

Der Aufbau einer Website ist nicht so einfach, wie es vielleicht zunächst erscheint. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um eine gut gestaltete Website zu erstellen. In diesem Artikel haben wir Dir einige der wichtigsten Faktoren vorgestellt - denke bei der Gestaltung Deiner Website immer daran!

 

Die User Experience - so finden sich Besucher auf Deiner Website zurecht

Eines der wichtigsten Dinge, die Du bei der Gestaltung Deiner Website beachten solltest, ist die Nutzerfreundlichkeit. Wenn Besucher Deine Website besuchen, sollten sie sich leicht zurechtfinden und die gewünschten Informationen schnell und einfach finden können. Eine Website, die schwer zu navigieren ist oder in der man sich nicht zurechtfindet, wird von vielen Menschen einfach verlassen - auch wenn das Design noch so gut ist.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Aufbau der Website. Wenn Du eine Website erstellst, solltest Du Dir immer überlegen, welche Inhalte Du auf welcher Seite platzieren möchtest. Der Aufbau der Website sollte logisch sein und einen roten Faden erkennen lassen, der den Nutzer durch die Seite führt.

 

Der erste Eindruck ist entscheidend

Zu viele Informationen verwirren nur! Manchmal kann eine Website noch so schön Aussehen, aber auf den Besucher trotzdem abschreckend wirken. Versuche Dich beim Konzipieren und Designen Deiner Website immer in die Position eines potenziellen Käufers hineinzuversetzen, der Deine Website zum ersten Mal sieht und noch nicht weiß, wo er was finden kann.

Der Versuch, möglichst viele Informationen unterzubringen, führt oft zu einem unübersichtlichen und verwirrenden Design, da die wichtigsten Informationen in dem ganzen textlichen und grafischen Durcheinander leicht übersehen werden können.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, solltest Du Deine Website erst einmal so einfach und übersichtlich wie möglich gestalten. Versuche stattdessen, Deine Website auf das Wesentliche zu reduzieren und nur die wichtigsten Informationen anzuzeigen. Weniger ist manchmal mehr - auch bei Websites!

 

Die Kaufentscheidung erleichtern

Wenn Du planst mit Deiner Website eine Dienstleistung oder ein Produkt an mögliche Kunden zu bringen, musst Du den Kauf oder die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich gestalten.

Das bedeutet, dass ein potenzieller Kunde sofort sehen kann, was Du anbietest und wie er oder sie Dich kontaktieren kann. Verstecke wichtige Buttons nicht ganz unten auf der Website, sondern setzte wichtige Elemente auf die Pole Position und hebe sie farblich hervor, dass sie dem User direkt beim ersten Besuch Deiner Seite in die Augen springen.

 

Website Aufbau - die wichtigsten Methoden im Überblick

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Du Deine Website aufbauen kannst. Die folgenden drei sind die wichtigsten und am häufigsten verwendeten:

- Hierarchischer Aufbau: In diesem Aufbau werden die Inhalte der Website in einer hierarchischen Struktur angeordnet. Dies bedeutet, dass die wichtigsten Inhalte auf der Startseite platziert werden und sich von dort aus weiter verzweigen.

- Sequenzieller Aufbau: Der sequentielle Aufbau ist ähnlich dem hierarchischen Aufbau, nur dass die Inhalte hier nicht in einer bestimmten Reihenfolge platziert werden. Stattdessen können sich Besucher frei durch die Website bewegen und die Inhalte in der von ihnen gewünschten Reihenfolge anzeigen.

- Netzwerkstruktur: Die Netzwerkstruktur ist eine komplexere Methode, bei der die Inhalte der Website in einem Netzwerk platziert werden. Dies bedeutet, dass jeder Inhalt mit anderen Inhalten verbunden ist und so ein großes Netzwerk entsteht.

 

Dein individueller Website Aufbau

Der beste Website-Aufbau ist maßgeschneidert auf Dein Business und wird genau auf Deine Zielgruppe abgestimmt. Dabei ist es egal, ob Du ein kleines oder großes Unternehmen hast - die Gestaltung Deiner Website sollte immer an erster Stelle stehen.

 

Wir helfen Dir dabei, mit Deiner Website den größtmöglichen Erfolg zu erzielen und arbeiten im Zuge unserer individuellen Beratung einen eigenständigen, optimal auf Dein Business, Dein Produkt und Deine Zielgruppe zugeschnittenen Website-Aufbau heraus, der Deine Kernkompetenzen und Website-Interessen in den Vordergrund stellt.

Diese Struktur muss keinem festen Muster folgen, sondern wird abhängig von den erwähnten Faktoren für jedes Projekt neu entwickelt. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Website-Erstellung und -Optimierung sind wir bestens darauf vorbereitet, Dir bei der Konzeption und Gestaltung Deiner Website zu helfen.

 

Die Drittel-Regel beim Website Aufbau

Wir Menschen lieben von Natur aus symmetrische Formen und ein harmonisches Design. Genau dieses Prinzip greift auch bei der Drittel-Regel, die Du vielleicht schon von Fotos kennst. In der gleichen Form kommt sie aber auch beim Website Aufbau zum Einsatz.

Die Drittel-Regel besagt, dass eine Website in drei gleiche Teile unterteilt wird. Diese drei Bereiche sind links, Mitte und rechts. Die wichtigsten Elemente Deiner Website sollten also immer in der Mitte platziert werden. Dazu gehört beispielsweise der Haupt-Navigationspunkt, das Logo oder ein wichtiger Call-to-Action-Button.

Wichtig ist, dass sich dieses Element an den gedachten Drittel-Linien der Seite orientiert und nur innerhalb oder auf diesen Linien verläuft. So wirkt das Ganze auf den Betrachter harmonisch und ansprechend.

 

Profi-Tipp: Arbeite mit leeren Räumen

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht wichtig erscheint, wo Du Elemente platzierst, sondern nur im Vordergrund steht, was man auf Deiner Website findet, sind gerade die ungenutzten Räume von enormer Bedeutung für Dein User Interface und das Verhalten Deiner Besucher.

Durch einen leeren Raum schaffst Du nämlich Platz für ein Element, das herausstechen soll. Es wird Dir zum Beispiel ermöglicht einem Button mehr Bedeutung zu geben, indem Du ihn größer machst, ihm eine andere Farbe gibt oder ihm einfach nur mehr Freiraum lässt.

Dies kannst Du auch dafür verwenden, den Fokus von etwas anderem abzulenken.

Wenn Du zum Beispiel ein Bild in den Mittelpunkt stellen möchtest, aber weißt, dass der Hintergrund dieses Bildes etwas störend sein könnte, dann lenke den Fokus des Betrachters mit Hilfe von leeren Räumen auf das Bild.

Der Betrachter wird Deinem Aufbau folgen und sich nicht mehr von anderen Elementen des Bildes ablenken lassen.

 

Psychologische Effekte beim UI-Design

Ein gutes Website-Design ist nicht nur ästhetisch ansprechend, es sollte auch die richtigen psychologischen Effekte beim Nutzer auslösen. Dazu gehören unter anderem die folgenden Faktoren:

- Die Farben der Website sollten gut abgestimmt sein und eine bestimmte Stimmung evozieren (z.B. vertrauenswürdig, modern, kreativ etc.).

- Auf der Website sollten Elemente platziert werden, die den Nutzer dazu animieren, bestimmte Handlungen zu tätigen (z.B. ein Produkt kaufen, sich für einen Newsletter anmelden etc.).

- Die Website sollte eine klare Call-to-Action haben, damit der Nutzer weiß, was er als nächstes tun soll.

Richtige Farben und Kontraste wählen

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Gestaltung einer Website ist die Wahl der Farben. Die Farben, die Du auf Deiner Website verwendest, sollten zu den Inhalten passen und gut zusammenarbeiten. Außerdem ist es wichtig, dass die Farben auch gut kontrastieren - sonst ist es für Besucher schwer, den gewünschten Inhalt zu finden.

Die Farben sollten immer gut abgestimmt sein und nicht zu sehr von der Hauptfarbe abweichen. Zu viele unterschiedliche Farben können die Website unruhig und unübersichtlich wirken lassen.

Verwende Schriftarten mit Sorgfalt

Schriftarten sind ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Gestaltung einer Website berücksichtigt werden sollte. Die Schriftarten, die Du auf Deiner Website verwendest, sollten gut lesbar sein und zum restlichen Design passen.

 

Die Bedeutung eines guten Website-Konzepts

Wie Du siehst, gibt es viele verschiedene Faktoren, die bei der Gestaltung einer Website berücksichtigt werden müssen. Eine schöne Website ist zwar wichtig, aber allein reicht es nicht aus. Um eine gut gestaltete Website zu erstellen, die auch Nutzer anzieht und von ihnen genutzt wird, musst Du Dich immer auch mit dem Konzept und dem Aufbau der Website auseinandersetzen. Wenn Du das tust, wirst Du sehen, dass sich Deine Website von anderen abheben und mehr Nutzer anziehen wird.

 

 

Blog Post

Weitere Artikel

Hier findest du weitere Artikel, die Dir gefallen könnten. 

So baust Du eine starke Employer-Branding-Strategie auf

Oktober 29, 2022
Du möchtest eine starke Employer-Branding-Strategie, bist sich aber nicht sicher, wo Du richtig anfangen sollst? Es...

Tipps zum Aufbau einer starken Employer-Branding-Strategie

Oktober 31, 2022
Nachdem Du nun weißt, warum es wichtig ist, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, werfen wir einen Blick auf einige...

Website erstellen – Der rote Leitfaden

November 28, 2022
Die Website ist das Herzstück Deines Unternehmens. Sie ist die erste Anlaufstelle für Kunden und potenzielle Kunden,...
Zeit für eine modernere Website?

Überzeuge mit Deiner Webseite von Innotiv

Eine Webseite, die alle Vorteile vereint. Lass uns jetzt darüber sprechen, was Deine Ansprüche sind und einen Plan schmieden, wie wir gemeinsam Deine Ziele erreichen können.